S4F Göttingen

Die RG Göttingen wurde als eine der ersten Regionalgruppen im März 2019 gegründet. Seitdem konnten wir knapp 30 feste Mitglieder und weitere 50 Interessierte gewinnen und zahlreiche Aktionen umsetzen: Von der Teilnahme an Klimaschutzdemos und Podiumsdiskussionen bis hin zu Vorträgen und Infoständen.

Unsere Mitglieder haben unterschiedlichste Hintergründe – nicht jede*r arbeitet dabei im Bereich der „Klimawissenschaften“. So können wir die Klimakrise aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten und es entstehen spannende Diskussionen.

Alle zwei Wochen treffen wir uns zur Organisation zukünftiger Projekte und Veranstaltung, sowie zur Diskussion aktueller Themen und Anfragen. In den übrigen Wochen teilen in unseren Kolloquien interne und externe Referenten ihre Expertise über Themen wie Wasserstoff, E-Mobilität, CCS, Stromnetze, Wärmewände u. v. m. mit uns.

Parallel dazu bereiten verschiedene kleine Arbeitsgruppen kommende Aktionen und Materialien vor oder tauschen sich über diverse Themen z. B. Energiewende und Kommunalpolitik aus.

Unsere Kommunikation findet hauptsächlich über unsere Mailingliste für Mitglieder statt. Zusätzlich gibt es eine allgemeine WhatsApp-Gruppe und den „Journal-Club“, in dem interessante Publikationen, Zeitungsartikel o. ä. kurz vorgestellt werden können.