
Heute wurde der Klinikumsleitung der Universitätsmedizin Göttingen ein offener Brief im Namen eines Zusammenschlussen von Klimagruppen übergeben.
Der offene Brief ging an die Uni und UMG, das Planungsteam und die verantwortlichen Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik, hoch bis zu Herrn Ministerpräsident Weil.
In Göttingen hat sich eine breite Allianz aus Mitwirkenden gebildet, die in einer Arbeitsgruppe das Thema intensiv von allen Seiten beleuchtet und das Gespräch mit den Verantwortlichen der Universitätsmedizin, der Universität und mit Politik und Verwaltung der Stadt sucht. Unser Beitrag waren Faktenchecks, Beratung und Mitautorenschaft, insbesondere vom angehängten Diskussionspapier.
Der für Göttingen geplante Neubau der Unimedizin ist gemeinsam mit dem der Medizinischen Hochschule Hannover das größte Klinikumsbauprojekt in Niedersachsen. Wir sehen in dem geplanten Neubau immenses Potential, die Treibhausgasbilanz über Jahrzehnte positiv zu beeinflussen. Sich hier engagiert für Klimaschutz einzusetzen, ist im Lichte der zunehmenden Dynamik des Klimawandels unumgänglich und bedeutet, unserer Verantwortung für uns und kommende Generationen gerecht zu werden.