Biosphäre am Limit – Unsere gemeinsame Verantwortung für biologische Vielfalt und Ökosysteme
Di 19.09.2023
Es ist gut, dass die Bedrohung durch den Klimawandel immer weiteren Einzug in die öffentliche Debatte hält. Gemessen an ihrer Bedeutung ist die Biodiversitätskrise hingegen immer noch massiv unterrepräsentiert.
Wir laden deshalb ein zum online Kolloquium von Scientists for Future Göttingen am Dienstag, dem 19.09.2023 ab 19.00 Uhr mit dem Titel:
Biosphäre am Limit – Unsere gemeinsame Verantwortung für biologische Vielfalt und Ökosysteme
Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg-Instituts mit Professur Biodiversität an der Goethe Universität Frankfurt, berichtet aus eigener Forschung und leitet daraus dringend notwendigen Maßnahmen ab.
Die Veranstaltung ist offen und man kann auch per Browser teilnehmen: https://join.skype.com/wLqClMZg06LH
Rund eine Million Arten könnten in den nächsten Jahrzehnten verschwinden – ein gigantisches Sterben, das untrennbar auch mit der Klimakrise verbunden ist. Klima und Artenvielfalt sind voneinander abhängig und beeinflussen sich gegenseitig und müssen folglich zusammen gedacht und geschützt werden. „Die Biodiversität ist unsere Existenzgrundlage als Menschen", sagt Katrin Böhning-Gaese. "Fast alles, was wir brauchen, sauberes Trinkwasser, unsere Nahrung, Bauholz, unsere Kleidung – das kommt großteils aus der Natur. Dazu brauchen wir Biodiversität.“ Doch es gibt auch gute Perspektiven, noch ist der Prozess des Artensterbens vergleichsweise leicht zu stoppen. Auch hier bedarf es jetzt eines beherzten Eingreifens.
Als kleine Einfürhung in das Thema haben wir euch folgenden Teaser vorbereitet:
https://cloud.skip.scientists4future.org/s/arFa9z4PXbA5BBk (Eine Art mehr oder weniger, was betrifft das mich?)
Außerdem Informationen zur Referentin:
https://www.mdr.de/wissen/dreimz-video-biodiversitaet-kathrin-boehning-gaese-senckenberg-100_zc-b1d0fd3e_zs-64b8d9c9.html
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und eine rege Diskussion.